Sie sind hier: Home » Über uns » So ging es weiter


So ging es weiter


Inzwischen züchte ich seit 1998 unter dem tibetischen Zwingernamen "von Tsche-pa-me" was übersetzt  "Göttin des ewigen Lebens" bedeut, Tibet Terrier. Dieser Name ist seitdem durch den FCI (Federation Cynologique Internationale) international geschützt.

Wir wohnen in einem großen Haus mit viel Garten. Unsere Hunde können sich im gesamten Haus frei bewegen, gleiches gilt für den Garten. Das Wohlergehen unserer Hunde steht an erster Stelle. Die Hunde bekommen eine rundum Versorgung, bei der die ganze Familie eingebunden ist.

Alle Hunde werden regelmäßig geimpft, entwurmt und bei Anzeichen von Krankheit unverzüglich dem Tierarzt vorgestellt.


Alle Zuchthunde sind HD-ausgewertet, Patella- und Augenuntersucht sowie CCL/PLL Gen-getestet. Ich plane nicht mehr als einen Wurf pro Jahr, der nach sorgfältiger Auswahl des Zuchtpaares gezüchtet wird. Die Zucht gesunder, wesensfester Hunde steht für mich im Vordergrund. Sehr großen Wert lege ich auf die soziale Prägung der von mir aufgezogenen Welpen. Ich züchte nach den Richtlinen des KTR (Internationaler Klub für tibetische Hunderassen e. V. ) im VDH.

Die Welpen erhalten eine VDH/KTR Ahnentafel und damit gleichzeitig die Garantie, dass sie aus einer, vom VDH kontrollierten Zucht, welche strengen Kriterien unterliegt, stammen.

 


Roxy und Ronja aus unserem R-Wurf leben zusammen in einer Familie

Seit April 2018 züchte ich in Zuchtgemeinschaft mit meiner Tochter Tanja.

Sie  hat ihre praktische und theoretische Züchterprüfung erfolgreich bestanden und züchtet seitdem gemeinsam mit mir unter dem Zwingennamen "von Tsche-pa-me" Tibet Terrier.  

Da bei uns in Niedersachsen für Ersthundbesitzer ein Sachkundenachweis verlang wird, hat meine Tochter diesen 2019 abgelegt und mit 98 % bestanden. Sie wollte mal wissen, was auf die künftigen Welpeneltern, die noch keinen Hund hatten, zukommt.

Meine Tochter hat ihre Leidenschaft für Hundeausstellungen entdeckt und stellt ziehmlich erfolgreich unsere Nachzuchten auf diversen Hundeschauen bzw. Ausstellungen vor.


 
Hier